Harz Wandertipp: Die Schurre im Bodetal

Rund einen Kilometer lang ist der schmale, steile Pfad Namens „Schurre“, der sich vom Bodetal über 18 Spitzkehren hinauf bis zur Rosstrappe windet. Nach über zehn Jahren Sperrung ist der beliebte Wanderweg bei Thale nun endlich wieder geöffnet.

Wandergebiet Bodetal

Das schroffste Felsental nördlich der Alpen befindet sich im Harz. Das Bodetal bei Thale mit seinen eindrucksvollen steilen Hängen gehört zu den beliebtesten Wandergebieten im Harz. Der Harzer-Hexen-Stieg, mit rund 100 Kilometern einer der Top Trails of Germany, hat hier seinen Ausgangs- bzw. Endpunkt. Wer auf der Rosstrappe oder auf dem Hexentanzplatz steht und seinen Blick hinab in das rund 200 Meter tiefer liegende Bodetal schweifen lässt, dem kann schon mal schwummrig werden. Steil fallen die Hänge ab, auf dem felsigen Untergrund hat es die Vegetation schwer. Faszinierend für Wanderer, Naturliebhaber und Fans mystischer Gegenden.

Schurre wieder freigegeben

Zu den ungewöhnlichen und eindrucksvollen Naturphänomenen im Bodetal gehört auch die Schurre. Etwas unterhalb der Rosstrappe befindet sich diese Blockhalde, die in langsam rutschender Bewegung ist. Bei starkem Regen ist dann sogar ein leichtes Rutschgeräusch, ein Schurren, zu hören. 1864 wurde ein schmaler Wanderweg durch die Schurre angelegt. Mit 18 Spitzkehren und rund 200 zu überwindenden Höhenmetern bildet er die Verbindung vom Bodetal hinauf zur Rosstrappe. Wanderer betreten auf ihm ein wildes, uriges Gebiet mit immer wieder faszinierenden Ausblicken ins Tal. Doch nach einem Felsabgang 2010 wurde der Weg gesperrt. Im vergangenen Jahr wurden umfassende Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Weg nun wieder geöffnet ist. Im oberen Teil wurden Geländer installiert. Etwas Vorsicht ist dennoch geboten, denn Steine, Wurzeln und Geröll erschweren die Strecke. Vor allem bei regnerischem Wetter kann es rutschig werden. Gutes Schuhwerk ist daher immer von Vorteil. Und auch eine gute Kondition, zumindest wenn man den Aufstieg vom Bodetal aus wagt.

Bequemer lässt sich allerdings die Rosstrappe mit dem Sessellift erreichen. Von hier aus geht es zur sagenumwobenen Rosstrappe, die den Hufabdruck des Pferdes von Ritter Bodo zeigt. Die Schurre als Abstieg zum Bodetal und dann die rund 1,5 Kilometer zurück zum Ausgangspunkt nach Thale bilden einen schönen, durchaus abenteuerlichen und erlebnisreichen Rundwanderweg.

Für Wanderurlaub im Harz ist das Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ein geeigneter Ausgangspunkt.