Harz Ausflugstipp: Wanderung zur Burgruine Stauffenburg

Recht versteckt am westlichen Harzrand in der Nähe von Bad Grund wartet eine malerische Burgruine auf Ihren Besuch. Die Überreste der Stauffenburg, bereits 1131 erstmals erwähnt, bilden einen märchenhaften Ort mit einem wunderschönen Blick auf das Harzvorland.

Die Reste des Bergfrieds

Eine Burg mit Geschichte(n)

Obwohl die Ausläufer des Harzes eher hügelig sind, entsteht auf der Stauffenburg durchaus das Gefühl einer Höhenburg. Die exponierte und doch sehr gut versteckte Lage inmitten weiter Laubwälder machte diesen Standort im Mittelalter zu einer sicheren Heimstatt. Von dem 346 Meter hohen Burgberg erstreckt sich ein schöner Blick ins Tal. Zumindest in den Herbst- und Wintermonaten. Denn wenn die Bäume erst einmal voll im Laub stehen, wird die Aussicht erschwert.

Von Efeu bewachsene Mauern, Reste des Bergfrieds und von Türmen mit Schießscharten lassen erahnen, wie einst diese Befestigungsanlage ausgesehen haben könnte. Ein Verein kümmert sich darum, dass die Ruine erhalten bleibt und die Natur ihr nicht das Garaus macht. Vor Ort gibt es einen Geocache. Und eine Sitzgruppe für eine wohlverdiente Pause nach dem Aufstieg. Während das Leben hier vor vielen hundert Jahren eher beschwerlich als romantisch war, ist dieser Ort heute ideal für ein Rendezvous.

Zum Rendezvous traf sich hier im 16. Jahrhundert auch der Herzog Heinrich II. (der Jüngere) mit seiner Mätresse Eva von Trott. Mehrere uneheliche Kinder erblickten das Licht der Welt auf dieser Burg. Nach ihr wurde eine rund 400 Jahre alte Linde benannt, die neben der Burg steht. Mit einem Umfang von 8 Metern eigentlich ein imposanter Baum, doch schon vor 20 Jahren ist seine Krone auseinander gebrochen. Doch die Linde ist zäh und treibt weiter aus. Heute ist sie ein Naturdenkmal.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Buchen und Bärlauch

Die Wanderung führt durch ein herrliches Laubwaldgebiet mit vielen riesigen Buchen. Im Frühjahr wächst hier der Bärlauch und besticht durch seinen markanten Duft. Da die Stauffenburg abseits der bekannten Wanderwege im Harz und noch zudem recht versteckt liegt, kann man auf dieser Route die Natur fast für sich allein genießen.

Die Eva-Linde an der Stauffenburg

Am Parkplatz am Harzklub Freizeitgelände in Gittelde (Ausschilderung folgen) beginnt die rund 6 Kilometer lange Rundwanderung zur Stauffenburg. Obwohl insgesamt nur rund 140 Höhenmeter zu überwinden sind, ist der Anstieg zur Burg recht steil. Der größte Teil der Wanderung führt über befestigte Forstwege und ist daher auch mit einem Kinderwagen gut zu bewältigen. Lediglich der Weg hinauf zur Burgruine, etwa 400 Meter, sind ein naturbelassener Pfad, der je nach Wetterlage durchaus mal matschig oder rutschig sein kann. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, doch verschiedene schöne Stellen für eine Rast. Für die Wanderung sind etwa 2 Stunden erforderlich.

Für einen Wanderurlaub im Harz ist das Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ein geeigneter Standort. Von hier aus sind es bis Gittelde etwa 45 Minuten Fahrt. Eine Wanderung zur Stauffenburg kann gut mit einem Besuch im HöhlenErlebnisZentrum oder im WeltWald Bad Grund kombiniert werden.