Fit für die Mountainbike-Saison – Technikcheck

Sobald auch in den Höhenlagen der Schnee geschmolzen ist, startet die Mountainbike-Saison im Harz. Tausende Kilometer anspruchsvoller Strecken und ordentliche Höhenmeter begeistern MTB-Fans aus Nah und Fern. Damit auch Du fit in die Saison startest, haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Mountainbiker an den Hahnenkleeklippen bei Braunlage (Foto: HTV)
Gut gerüstet mit dem MTB im Harz unterwegs

Mountainbike-Paradies Harz

Unser kleines Mittelgebirge hat es in sich, wenn es um Herausforderungen für Mountainbiker geht. Denn obwohl der höchste Gipfel des Harzes, der Brocken, „nur“ 1.141 Meter misst, gibt es reichlich steile Steigungen und schmale Singletrails, die Technik und Kondition erfordern. Kein Wunder, dass die Region in den vergangenen Jahren für viele MTB-Fans aus dem In- und Ausland zum echten Paradies geworden ist. Bikerfreundliche Gastgeber sorgen zudem für einen entspannten Mountainbike Urlaub.

Mountainbiketour rund um den Brocken - Harz - Eckertalsperre
Mit dem Bike entlang der Eckertalsperre – (c) Trailtech/Paul Masukowitz

MTB-Technik-Check im Frühjahr

Damit es bei den ersten Touren kein böses Erwachen gibt, ist es wichtig, sein Mountainbike frühzeitig aus dem Winterschlaf zu wecken. Hoffentlich wurde es vor der Saisonpause ordentlich gereinigt. Wenn nicht, wirst Du etwas intensiver schrubben dürfen. Doch selbst gut gereinigt und im Keller eingemottet, wird sich einiges an Staub angesammelt haben. Wenn noch Dreck vom letzten Jahr vorhanden ist, hilft es, das Bike gut einzuweichen. So oder so kann es mit einem leichten Wasserstrahl gereinigt werden. Wichtig ist etwas Obacht zu geben bei Lager und Dichtungen der Federelemente, damit diese vom Strahl keinen Schaden nehmen.

MTB Urlaub im Harz

Mit dem Mountainbike den Harz erkunden. 3 Mountainbikeparks und mehr als 2200 km Cross-Country Strecke.

Häufig als erstes sichtbar sind platte Reifen, wenn sie aufgrund der längeren Stehzeit ihre Luft verlieren. Doch auch wenn sie noch gut gefüllt aussehen, auf jeden Fall sollte man sie erstmal anfassen, um zu spüren, wie viel Luft noch drauf ist. Generell werden etwa 1,6 bar für das Vorderrad und 1,8 bar für das Hinterrad empfohlen. An der nächsten Tankstelle kannst Du den Luftdruck überprüfen.

Geführte MTB Tour mit black & white. Panoramablick auf Braunlage.

Als sicherheitsrelevantes Bauteil ist die Bremse genau zu prüfen, ehe es auf Fahrt geht. Dabei gilt es erstmal, den Druckpunkt der Bremsen zu prüfen und zu schauen, ob die Räder tatsächlich blockieren. Und ob die Bremsen auch wieder lösen. Dann gilt es, einmal alle Leitungen, den Bremssattel und die Bremshebel zu überprüfen. Bei den Bremsbelägen sollte auf beiden Seiten noch ausreichend Belag vorhanden sein. In der Regel gibt es Markierungen, die das Minimum und somit den Verschleiß anzeigen. Wenn die Bremsen gut greifen und nichts schleift, steht der ersten Tour nichts im Wege.

Wenn die Kette verrostet ist, kannst du sie mit Reinigungssprays, Ölen und Fetten meist wieder gangbar machen. Für die erste Entfernung von Rest, altem Fett und Dreck eignet sich Waschbenzin recht gut. Danach muss sie allerdings wieder ordentlich eingefettet werden. Wenn die Kette jedoch zu verschlissen ist und zu viel Spiel hat, sollte diese ausgetauscht werden. Es macht nämlich keinen Spaß, wenn sie am Steilhang reißt und du ggf. kilometerlang heim schieben musst.

Auch das restliche Fahrwerk ist zu überprüfen und eventuell nach zu justieren. Funktioniert die Schaltung? Springt die Kette leicht aufs nächste Ritzel? Fehlt vielleicht etwas Druck auf den Federelementen?
Zum Abschluss noch mal alle Schrauben nachziehen und fertig ist der Technikcheck fürs Bike.

Mountainbiken bis zum Umfallen

Deine Kondition wieder auftrainieren und ausgiebig Deine Leidenschaft leben kannst Du bei einem Mountainbike Urlaub im Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage. Direkt vom Hotel aus starten viele Touren und so kannst Du Dich langsam wieder Leistungsfähigkeit aufbauen. Im Restaurant erwartet Dich eine stärkende Mahlzeit in entspannter Atmosphäre.