Wandern in Braunlage: Rundwanderung durch den Nationalpark Harz

Ausblick von der Hahnenkleeklippe im Nationalpark Harz

Zwischen Braunlage und Sankt Andreasberg erstreckt sich ein Teil des Nationalparks Harz. Mit faszinierenden Blicken über das Odertal und spannenden Eindrücken von der Harzer Bergwildnis punktet diese Rundwanderung von Braunlage aus. Kleinere Abschnitte führen auf dem Harzer Hexen-Stieg und der Naturmythenpfad entlang.

Zu Fuß durch den Nationalpark Harz

Los geht es in Braunlage nur wenige Meter vom Harz Hotel Altes Forsthaus entfernt. Über die Herzog Johann Albrecht Straße und die Straße Unter den Buchen erreichen wir den Stadtrand und begeben uns hinein in die Harzer Wälder. Ein Forstweg führt uns Richtung Jermerstein. Wer mag, kann diesen Abstecher noch mitnehmen und den schmalen Pfad hinauf zu den Jermersteinklippen gehen, einer mystischen Felsformation mit Aussichtspunkt.

Wandern mit Hunden im Nationalpark Harz

Wanderurlaub im Harz

Erleben Sie die traumhafte Wanderzeit im Harz mit unserem vorteilhaften Harz Aktiv Arrangement.

Die Hahnenkleeklippe oberhalb des Odertals

Die eigentliche Wanderroute führt unter der B4 durch Richtung Königskrug. Hier tauchen wir in den Nationalpark ein. Westlich der B4 erstreckt sich ein Teil des besonderen Schutzgebietes. In Königskrug, ca. nach 4,5 Kilometern der Wanderstrecke, gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Die Windbeutel gehören hier zur Spezialität.

Wandern mit Ausblick

Von Königskrug aus geht es links (westlich) weiter. An einer kleinen Schutzhütte geben Sie bitte Obacht, denn kurz dahinter ist rechts ein kleiner, leicht übersehbarer Abzweig. Dieser führt zu den Hahnenkleeklippen oberhalb des Odertals ab. Der Name hat nichts mit dem kleinen Ort Hahnenklee bei Goslar zu tun. Die Namensgebung wurde von dem Wort „Hahnenkliev“ abgeleitet. Die „Hohen Klippen“, was der Name bedeutet, tragen diese zu Recht. Bis zu 200 Meter tief ist der Abhang und der Blick über das Odertal und auf die Hochebene bei Sankt Andreasberg ist beeindruckend.

Der Silberteich im Nationalpark Harz – Relikt des Bergbaus

Nach einer kurzen Pause geht es zurück auf den Hauptweg, dem wir zum Silberteich folgen. Der Silberteich ist einer der vielen künstlich für den Bergbau angelegten Teiche im Harz. Er gehört zum UNESCO Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft. Baden ist hier verboten, denn auch der Teich gehört zum Nationalpark Harz und bietet vielen Tieren und Pflanzen einen geschützten Lebensraum. Am Ostufer kreuzen wir den Naturmythenpfad. Entlang des Rundwanderweges gibt es Erlebnisstationen für die ganze Familie, die die Mythen der Harzer Natur und der Harzer Wildtiere spielerisch erklären. Wir folgen dem Weg weiter geradeaus auf dem Harzer Hexen-Stieg Richtung Braunlage.

Die Stadt erreichen wir oberhalb der Jugendherberge. Kurz vorm Schützenplatz biegen wir links ab, folgen weiter dem Hexensteg und erreichen so die Skiwiese am Rathaus. Dieser Abschnitt bietet einen tollen Panoramablick auf Braunlage und den Wurmberg.
Die Wanderung ist gut geeignet für Einsteiger oder Familien mit größeren Kindern. Auf- und Abstiege sind moderat, der Weg ist überwiegend ein gut befestigter Forstweg und lässt sich bequem laufen. Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Stadt Braunlage oder in Königskrug. Für die restliche Strecke sollte etwas Proviant mitgenommen werden. Für die Dauer der Wanderung ist etwas Kondition erforderlich. Vom Harz Hotel Altes Forsthaus können Sie direkt starten ohne mit dem Auto fahren zu müssen.