Wintersport im Harz: Stadt Braunlage hilft mit Schneelanzen nach

Winter 2009Skiabfahrten, Skilanglauf, Snowboard und rodeln – für viele Gäste gehört ein Winterurlaub im Harz zum festen Programm.

Kein Wunder, denn was gibt es schöneres als bei Sonnenschein, blauem Himmel und frischer Luft auf Skiern oder mit dem Snowboard über die Pisten zu flitzen.

Was viele jedoch nicht wissen: Braunlage ist der schneesicherste Ort des Harzes! Braunlage liegt im Herzen des Harzes, direkt am Fuße des Wurmbergs. Der Wurmberg ist der höchste Berg des Harzes, an dem Wintersport möglich ist.

Moment mal, da war doch noch ein höherer Berg im Harz, der Brocken, wird jetzt der Eine oder Andere sagen. Und das stimmt natürlich. Jedoch liegt der Brocken im Nationalparkgebiet des Harzes und so gibt es am Brocken keine Skipisten.

Die schneesicherste alpine Skiabfahrt des Harzes befindet sich in Braunlage, am Nordhang des Wurmberges, auf knapp 1000 m Höhe über NN. Hier kann häufig noch Ski gefahren werden, wenn anderswo die Wiesen schon wieder grün blühen.

Weil dies an manchen Tagen immer noch nicht reicht, sollen die Braunlager Skipisten jetzt noch schneesicherer gemacht werden. Die Stadt Braunlage hilft mit Skilanzen nach und erzeugt damit zusätzlich bessere Schneehöhen.

„Wenn es kalt genug ist, können wir sofort Schnee schießen“, sagte Bürgermeister Stefan Grote und macht Lust auf eine gute Wintersaison.  Na dann kann der Winter ja kommen.

Das Harz Hotel Altes Forsthaus Braunlage befindet sich direkt gegenüber der Wurmberseilbahn, die Sie ins Skigebiet am Wurmberg bringt. Fußläufig erreichen Sie auch die Skilifte im Ort Braunlage, wo sich die (Kinder-) Skischule und der Rodelhang befindet.