Winterwanderung an den Oberharzer Teichen

Wintertraum an den Obrharzer Teichen
Der Sumpfteich bei Buntenbock im Winterwunderland

Der Oberharz ist bei Inversionswetterlage grandios! Während im Tal grau in grau und Nebel herrschen, strahlt über den Bergen die Sonne. Bei bestem Winterwetter lockt die Natur zu ausgiebigen Schneewanderungen im Harz. Wir waren unterwegs an den Oberharzer Teichen – ein Wintermärchen.

Sonniges Winterwetter lockt nicht nur Urlauber und Skifahrer in den Harz. Es geht auch ganz gemütlich bei einem Winterspaziergang um die Oberharzer Teiche bei Clausthal-Zellerfeld. Denn der Harz ist das ideale Reiseziel für einen kurzen Winterurlaub! Los geht die Winterwanderung im Harz an der Schwarzenbacher Straße in Clausthal, wo es einige Parkplätze gibt. Die waren tatsächlich auch am Samstagnachmittag noch frei. Von hier aus genießen wir einen tollen Blick über die verschneiten Oberharzer Wissen bis hin zum Brocken.

Winterwanderung im Harz bei traumhaftem Winterwetter

Blick über die Clausthaler Wiesen Richtung Brocken
Blick über die Clausthaler Wiesen Richtung Brocken

Den Wanderschildern Richtung Campingplatz Prahljust gefolgt führt der „Weg“ quer über die verschneite Wiese. Ski-Langläufer üben sich hier am Hang. Der Schnee ist fest und so lässt es sich prima Wandern. Parallel zur Loipe führt der Weg vorbei am Schwarzenbacher Teich. Die Sonne scheint durch die Bäume und verleiht der Landschaft etwas Mystisches. Am Pixhaier Teich biegen wir rechts ab und folgen den Wegen über den Damm des Schwarzenbacher Teichs und unterhalb des Rehazentrums Oberharz entlang Richtung Buntenbock.

Ein kleiner Schlenker durch den Ort führt uns auf unserere Harz-Winterwanderung zum Damm des Sumpfteichs. Hier gäbe es noch viele Möglichkeiten, weiter zu wandern. Auch der Harzer-Hexen-Stieg verläuft hier ganz in der Nähe. Doch unser Ziel ist die Pixhaier Mühle, eine Waldgaststätte mit leckerem Kuchen und Kaiserschmarrn zur Stärkung. Um dorthin zu gelangen, folgen wir dem Unteren Schwarzenbacher Wasserlauf.

Winterwandern am Wasserlauf
Winterwandern am Wasserlauf

Die rund 66 Teiche, die es rund um Clausthal-Zellerfeld gibt, zahlreiche Wasserläufe und Gräben gehören zum UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft und dem Oberharzer Wasserregal. Ist schon sehr praktisch, dass die Bergleute vor Jahrhunderten ein Energieversorgungssystem errichtet haben, was heute den Urlaubern zur Erholung dient.

Gestärkt von Kaffee und Kuchen genießen wir noch etwas Sonne und den Blick über die verschneite Landschaft, ehe es durch den Wald Richtung Campingplatz Prahljust geht. Kurze Zeit später erreichen wir den Pixhaier Teich, wandern über den Damm und erreichen so wieder den Weg zurück hinauf nach Clausthal.

Diese kleine Winterwanderung im Harz ist rund 6 Kilometer lang und bis auf die erste Wiese als Ab- und Anstieg sehr bequem zu laufen. Im Winter sind Nordic-Walking-Stöcke hilfreich, denn gerade im Wald kann es durchaus auch mal vereiste Stellen geben. Bei einer solch kleinen Runde ist eine Einkehr sicher nicht Pflicht, schmecken tut es trotzdem.

Der Pixhaier Teich im Winter
Harz-Winterwanderung: Der Pixhaier Teich im Winter

Ein Winterspaziergang im Harz sollte man sich nicht entgehen lassen.