KulturWinter im Harz – Veranstaltungsreihe vom 27. Januar bis 12. Februar

Ein kompaktes Programm für Groß und Klein mit mehr als 47 Veranstaltungen an über 160 Terminen haben die Tourist-Informationen, Museen, Sehenswürdigkeiten und Theater in 20 Orten im Harz zusammengestellt. Zwei Wochen lang, vom 27. Januar bis 12. Februar 2023, gibt es Kabarett, Laternen-, Kerzenschein und Taschenlampenführungen, Musicals, Eisfasching und vieles mehr.

Auch das Schloß Wernigerode bietet Veranstaltungen zum KulturWinter – (c) Schloß Wernigerode GmbH/Michael Lumme

Zum 15. Mal wird der Harzer KulturWinter durch den Harzer Tourismusverband organisiert. Auch als Alternative für eine schneelose Winterzeit. Doch die Veranstaltungen mit Schlittenpartys und Winterfesten spiegeln die Hoffnung wider, dass der Winter noch mal Einzug im Harz hält.

Das gesamte Programm des 15. Harzer KulturWinters zum Download »

KulturWinter in Braunlage und seine Ortsteile

Das Winterfest in Sankt Andreasberg vom 27. bis 29. Januar gehört zu den traditionellen Winterveranstaltungen und wird schon zum 125. Mal gefeiert. Bei hoffentlich guter Schneelage gibt es allerlei Programmpunkte sowie ein mittelalterliches Treiben.

In Braunlage steigt am 11. Februar die große Braunlager Winterparty. Dann wird die „Neue Mitte“ wieder zum Veranstaltungsort mit Bühne und einigen Marktständen.

Familienurlaub im Harz

Familienurlaub im Harz

Entdecken Sie hier unser beliebtestes Angebot für Ihren Familienurlaub im Harz.

Angebote für die Winterferien – Tipps für Familien mit Kindern

Vor allem die Kleinsten werden beim Harzer KulturWinter ihren Spaß haben. Denn passend zu den Zeugnisferien in Niedersachsen und den Winterferien in Sachsen-Anhalt gibt es reichlich kinder- und familienfreundliche Veranstaltungen in dieser Zeit. Ein kleiner Auszug:

Museum im Berg - Ein Riff auf Reisen
HöhlenErlebnisZentrum Bad Grund
  • Schierke:
    Märchenhafter Eisfasching in der Schierker Feuerstein Arena am 1. und 12. Februar, freier Eintritt für kostümierte Kinder
  • Schloß Wernigerode:
    Besuch beim Schloßgespenst – Kinderführung auf den Spuren des Films „Das kleine Gespenst“, empfohlen für Kinder zw. 4 und 8 Jahren
    Taschenlampenführung im Schloß – Das märchenhafte Schloss aus ganz neuer Perspektive und in außergewöhnlicher Atmosphäre entdecken
  • HöhlenErlebnisZentrum Bad Grund:
    Laternenreise in die geheimnisvolle Unterwelt
  • Halberstadt, Kammerbühne und Quedlinburg, Theater:
    Nenn mich nicht Sissi – Jugendtheater mit einer emotional inszenierten Geschichte über Familie, Trennung und das wieder zueinander finden.
    31.01. in Quedlinburg, 05.02. in Halberstadt
  • Osterode, Osteroder Museum
    Taschenlampenführung „Nachts im Museum“ – Auf Entdeckungsreise in den dunklen Ausstellungsräumen des Museums, 28.01.
  • Rübeländer Tropfsteinhöhlen:
    Kinder-Taschenlampenführungen durch die geheimnisvolle Höhlenlandschaft mit den märchenhaften und teils bizarren Tropfsteinen
  • Quedlinburg, Großes Haus:
    Shrek – Das Musical, 12.02.

Winterfeste zum KulturWinter

Ob mit oder ohne Schnee – die Winterfeste im Harz bieten Abwechslung und tolle Stimmung. Doch im winterlichen Gewand wären diese noch begeisternder. Zur Terminplanung hier schon mal die wichtigsten Daten:

Rodellift Torfhaus Harz
Rodellift im Harz – (c) HTV/Matthias Bein
  • 27.-29.01.:
    Sankt Andreasberg, 125. Winterfest
  • 27.-30.01.:
    Altenau, Wintergaudi auf der Skiwiese
  • 28.01.:
    Schierke, Eröffnung Schierker Wintersportwochen mit Eisdisco
  • 28.-31.01.:
    Hahnenklee, Winterfest
  • 03.02.:
    Schierke, Eisstockschießen um den Pokal Schierker Eiskristall
  • 04.02.:
    Schierke, Iglu-Fest
  • 11.02.:
    Braunlage, Winterparty
    Schierke, Rodeln im Fackelschein
  • 12.02.:
    Stolberg, Kleines Winterfest am größten eisernen Doppelkreuz (Josephskreuz) der Welt
  • 18.02.:
    Schierke, Eisdisco

Theater, Kabarett und mehr – winterliches Kulturangebot im Harz

Seinem Namen wird der KulturWinter mit zahlreichen Theater- und Kabarettveranstaltungen gerecht. So gibt es auch für Erwachsene ein reichhaltiges Kulturangebot als Alternative zum Pistengaudi.

Kerzenscheinführung Kloster Walkenried
Kerzenscheinführung im ZisterzienserMuseum Walkenried
  • Walkenried, ZisterzienserMuseum:
    Kerzenscheinführung mit Harzer Kniesteressen (versch. Termine)
  • Osterwieck:
    Laternenführung mit Abendessen, 28.01. und 11.02.
  • Seesen, Kulturforum:
    Mensch bleiben – Kabarett mit Christoph Sieber, 02.02.
  • Nordhausen, Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei:
    Premiere „Brenner und Brenner – eine echte Nordhäuser Kornsaga“ – eine musikalische Komödie rund um ein junges Brennerpaar an authentischem Spielort, 05.02.
    Und täglich grüßt dein Spiegelbild – Kabarett, 10.02.
  • Halberstadt, Gleimhaus:
    Geist & Muse bei Gleim – Vortragsabend, 08.02.

Diese und viele weitere Programmpunkte bietet der 15. Harzer KulturWinter vom 27. Januar bis 18. Februar. Ein Grund mehr, die Zeugnis-, Winter- oder Faschingsferien im Harz zu verbringen. Das familienfreundliche Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage ist ein geeigneter Ausgangsort für Wintersport und Entdeckungstouren im Harz mit der ganzen Familie.

Winterwandern Nationalpark Harz (c) Andreas Levi-Foto-Wandern