Wandern im Harz: Naturerlebnis auf zertifizierten Fernwanderwegen

Wandern im Harz am Harzer Hexenstieg
Am Harzer-Hexen-Stieg – (c)HTV/M. Gloger

Erlebnisse in der Natur, geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten, gut ausgeschilderte Wanderwege und wanderfreundliche Unterkünfte zeichnen die zertifizierten Qualitätswanderwege in Deutschland aus. Der Harzer-Hexen-Stieg und der Karstwanderweg gehören dazu. Ihr Status wurde aktuell vom Deutschen Wanderverband erneut bestätigt.

Ungetrübter Wanderspaß

Damit Wanderer auf wirklich schönen, gut ausgeschilderten und erlebnisreichen Wegen die Natur entdecken können, hat der Deutsche Wanderverband das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ins Leben gerufen. Wesentliche Kriterien, die für ungetrübte Wanderfreuden dazu gehören, wurden festgelegt und werden regelmäßig überprüft. Dazu gehören beispielsweise:

  • mind. 35% der Gesamtstrecke führt auf naturnahen Wegen
  • max. 10% der Gesamtstrecke führt entlang befahrener Straßen
  • nutzerfreundliche Markierung und Ausschilderung auf der gesamten Strecke
  • abwechslungsreiche Landschaft und Erlebnisse entlang der Strecke
Sonneuntergang unterhalb des Brockens

Im Harz gehören der Harzer-Hexen-Stieg, der Karstwanderweg und der Kyffhäuserweg zu den langen Qualitätswanderwegen, die vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet wurden.

Von Osterode bis Thale: Der Harzer-Hexen-Stieg

Der wohl abwechslungsreichste Fernwanderweg im Harz, der alle spezifischen Landschaftsbilder der Region vereint, ist der Harzer-Hexen-Stieg. 2003 eröffnet verbindet er den Süd-Westen mit dem Nord-Osten auf rund 100 Kilometern Wegstrecke. Am Brocken und an der Rappbodetalsperre gibt es jeweils zwei Wegvarianten. Eine weiße Hexe auf grünem Grund begleitet die Wanderer und weist ihnen den Weg. Die Etappen führen unter anderem durch die Oberharzer Wasserwirtschaft, durch den Nationalpark Harz und das Bodetal.

Geheimnisvolle Karstlandschaft: Der Karstwanderweg

Auf dem Karstwanderweg (c) Christian Schelauske

Von Förste bei Osterode bis Pölsfeld bei Sangerhausen führt der Karstwanderweg über 233 Kilometer entlang des Südharzes. Dieser Weg erschließt eine der ungewöhnlichsten Karstregionen Europas. Zahlreiche einzigartige Naturphänomene, die durch Jahrtausende lange Erosionen und Korrosionen im Gestein entstanden sind. Viele kurze Touren und Etappen sind zu erwandern. Zudem werden regelmäßig sonntags geführte Touren durch die Karstlandschaft angeboten.

Auf den Spuren Barbarossas: Der Kyffhäuserweg

Nur 37 Kilometer ist er lang und doch hat er es in sich. Denn das Kyffhäusergebirge südlich des Harzes erhebt sich recht steil aus der Ebene. Mit Barbarossadenkmal, Barbarossahöhle, Panorama Museum Bad Frankenhausen und der Königspfalz Tilleda gibt es am Wegesrand reichlich Geschichte zu erleben und zu erfahren.

Wanderurlaub im Harz

Winterwanderung im Harz

Der Harzer-Hexen-Stieg und der Karstwanderweg wurden erst kürzlich wieder als Qualitätswanderweg bestätigt. Mit über 6000 Kilometern ausgewiesene Wanderwege insgesamt ist der Harz eine ideale Wanderregion. Das Harz Hotel Altes Forsthaus in Braunlage gehört zu den ausgezeichneten Qualitätsgastgebern „Wanderbares Deutschland“. Mit entsprechenden Angeboten, der Koordination von Gepäcktransfer oder einem Reservierungsservice für die Folgenacht sowie aktuellen Informationen zu Wettervoraussagen, Wanderwegen und vieles mehr werden Wanderer hier bestens umsorgt.